SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Lars Castellucci auf Sommertour – mit Andrea Schröder-Ritzrau in Leimen


Die SPD Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau begleitete den SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci bei seiner Sommertour durch den Wahlkreis in allen Gemeinde, die zum Wahlkreis Wiesloch gehören. Die Gemeinden Sandhausen, St. Ilgen, Leimen, Wiesloch und Walldorf wurden von beiden Politikern gemeinsam besucht. „Was bedeutet es für die Menschen in unserer Region, gut zusammen zu leben? Diese Frage steht für mich im Vordergrund. Die Anregungen will ich dann in meine politische Arbeit einfließen lassen.“ So hatte Castellucci seine Sommertour durch den Wahlkreis Rhein-Neckar angekündigt. Die Landtagskandidatin ergänzte: „Was ist den Menschen im Wahlkreis wichtig, was bewegt sie und wie sieht ihr Alltag in den Gemeinden aus? Darüber will ich mich direkt vor Ort informieren.“ Nachdem innerhalb von zwei Wochen neun Gemeinden besucht wurden, zeigten sich beide Politiker sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Unter dem Motto „Gut zusammen leben“ stand der Besuch von Lars Castellucci und Andrea Schröder-Ritzrau im Generationenzentrum in St. Ilgen und in der mechanisierten DHL-Zustellbasis in Leimen. Begleitet wurden die beiden Politiker von Gemeinderätin Christiane Mattheier, Kreisrat Uwe Sulzer und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hartwig Wätjen.


(v.l.n.r) Christiane Mattheier, Kreisrat Uwe Sulzer, Andrea Schröder-Ritzrau, Lars Castellucci im Mehrgenerationzentrum in St. Ilgen

Beim Besuch des Generationenzentrums standen die Themen Pflege und Kinderbetreuung im Vordergrund der Gespräche. „Es ist eine wichtige Aufgabe, die Generationen zusammenzubringen und das Miteinander zu fördern“ zeigten sich Castellucci und Schröder-Ritzrau begeistert vom Konzept der Einrichtung, Pflegeheim und Kindertagesstätte unter einem Dach zu vereinen. „So wird ein gutes Zusammenleben – auch zwischen den Generationen – gefördert.“

Bei der anschließenden Führung durch die mechanisierte Zustellbasis von DHL in Leimen konnten sich die Politiker ein Bild von den logistischen Vorteilen, aber auch von den verbesserten Arbeitsbedingungen machen. So wurden etwa ergonomische Arbeitsplätze geschaffen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen ausgestattet. Nicht zuletzt dieser Aspekt kam bei Lars Castellucci gut an: „Die Zustellbasis ist ein wichtiger Knotenpunkt, der die Versorgung der Region gewährleistet und dabei auch noch bessere Arbeitsbedingungen geschaffen hat.“


SR (Wahlkreisbüro Lars Castellucci)